Re: str_replace, aber nur einmal ersetzen?

Am 3. Juli 2007 schrieb Joerg Behrens:
Erik Hastens schrieb:
Hallo,

sorry für die banale Frage, aber ich durchsuche gerade vergeblich die
Stringfunktionen auf der Suche nach einer einfachen Möglichkeit, einen
vorangestellten Slash aus einem String zu entfernen (nämlich aus dem Inhalt
von $_SERVER['SCRIPT_NAME']).

Alle Funktionen, die direkt eine Zeichenkette ersetzen oder entfernen, tun
dieses ja offenbar bei jedem Auftreten; ich will das ja aber nur beim ersten
Auftreten tun. Muß ich mir das selbst zusammenbauen oder habe ich nur eine
Sehschwäche und finde nichts, was das direkt tut?
Der vorangestellte Slash tritt immer auf, ich kann also wahlweise den ersten
Slash suchen/entfernen oder einfach das erste Zeichen.

Guck dir mal preg_replace() und da den ersten optionalen Parameter an.

Wenn es wirklich um das erste Zeichen im String geht, wäre
preg_replace() ziemlich übertrieben. Sinnvoller wäre dann sowas wie:

if (substr($string, 0, 1) == '/') {
    $string = substr($string, 1);
}

Gruß
Mark

--
Richard Golz: "Ich habe nie an unserer Chancenlosigkeit gezweifelt."